Über uns

100 Prozent natürlich

Die Spezialitätenbäckerei Weder in St. Gallen existiert seit 1860, damals noch unter dem Namen Falk. Robert Weder übernahm das Geschäft 1978 vom Vater und erweiterte es stark. Heute beschäftigen er und seine Frau Lynn 34 Personen.

Der Betrieb beliefert neben den drei Filialen und der Buchhandlung Rösslitor diverse Kantinen, Restaurants und Grossabnehmer. Während vieler Jahre präsidierte Robert Weder den Bäcker- und Konditormeister-Verband St. Gallen. Die dritte Generation ist bereits in der Backstube am Werk.

Zopf - Weder Spezialitätenbäckerei AG

Chronik unseres Hauses

1851
Bau des Hauses als Bäckerei mit dazugehörigem Bauernhof. Der Name des Erbauers ist heute leider nicht mehr bekannt.
1874
wird die Scheune durch einen Erdrutsch völlig verschüttet und muss von Grund auf neu aufgebaut werden.
1888
Die Liegenschaft wird von einer Familie Müller käuflich erworben. 1901 wieder Handänderung, der neue Besitzer heisst Jakob Falk.
1907

Übernahme der gesamten Liegenschaft durch den Sohn Heinrich Falk. Der dazugehörige Landwirtschaftsbetrieb wird nun separat verpachtet.
1946
Am 1.Mai erwirbt Robert Weder senior die gesamte Liegenschaft.
1956



Verkauf des Landwirtschaftslandes. Modernisierung und Vergrösserung der Backstube. Einbau eines modernen und ölbeheizten Backofens um sich den neuen Bedürfnissen anzupassen.
1965
Neubau des Ladenlokals
1978
Übernahme des Betriebs durch Robert Weder junior
1988
Durch Anbau einer modernen Backstube passt er sich erneut an die geänderten Bedürfnisse an.
1993
Ergänzung des Betriebs durch diverse Kühlanlagen und Mehlsilos.
1996

Jubiläum 50 Jahre Bäckerei Weder. Änderung des Firmennamens zu, "Spezialitätenbäckerei Lynn & Robert Weder" um zu zeigen, dass das Geschäft gemeinsam geführt wird.
1999






Übernahnme des Metrobecks am Bahnhofplatz: Da dieser Standort an einem Knotenpunkt für die gesamte Region liegt, erreichen wir bedeutend mehr Kunden. Der Personalbestand hat sich in der Zwischenzeit auf 25 Personen erhöht und wir arbeiten nun in zwei Schichten. Die erste beginnt kurz nach Mitternacht, damit all die verschiedenen Brote, Gipfel etc. rechtzeitig im Laden verfügbar sind, denn das Geschäft am Bahnhofplatz ist bereits ab 06:00 Uhr offen und muss bereit sein für die vielen Pendler.
2013


Totalumbau des Ladens am Bahnhofplatz: Unter Führung des Juniorchefs Philip Weder entsteht in der kurzen Zeit von zwei Wochen die Spezialitätenbäckerei by Weder.
2014
Am 1. Juli übernimmt Philip Weder in der 3.Generation mit seiner Frau Rosy offiziell die Führung des ganzen Betriebs.
Share by: